SolarenergieSolaranlagen sollten bei der Bauplanung eine Selbstverständlichkeit sein. Sie wollen früh bei der Planung berücksichtigt sein: Dachausrichtung, Flach-, Röhrenkollektore, PV-Module, auf dem Dach oder an der Fassade, als Balkonüberdachung oder auf dem Schuppen.
Thermische Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung werden, mit Ausnahme von innovativen Modellen, nur noch im Altbau gefördert.

Dank Energie-Einspeise-Gesetz kann der Betrieb einer stromerzeugenden Photovoltaikanlagen auf dem eigenen Hausdach auch wirtschaftlich interessant sein, v.a. im Zusammenhang mit der immer beliebteren Wärmepumpe. Und: es ist die eigene Sonnentankstelle für das Elektrofahrzeug.

 

RegenwasserWir leiden in unseren Breiten zwar noch nicht an Wassermangel, die Aufbereitung von Trink- und Abwasser wird jedoch von Jahr zu Jahr aufwändiger und teurer. Regenwasser aus der Zisterne ersetzt Trinkwasser in der WC-Spülung, im Garten und auch in der Waschmaschine.